Rosen. Der Stille.

Sie sitzen in einem Restaurant, und zum Essen ertönt aus dem Lautsprecher laute, rhythmische Musik.
Sabina sagt: »Das ist ein Teufelskreis. Die Leute werden schwerhörig, weil sie immer lautere Musik hören. Und weil sie schwerhörig sind, bleibt ihnen nichts anderes übrig als noch lauter aufzudrehen.«
»Du magst keine Musik?« fragt Franz.
»Nein«, sagt Sabina. Und dann fügt sie hinzu: »Vielleicht, wenn ich in einer anderen Zeit gelebt hätte…«, und sie denkt an die Epoche von Johann Sebastian Bach, als die Musik einer Rose glich, die blühte im unendlichen Schneefeld der Stille.

— Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (1984)

Ich brauchte fast ein Vierteljahrhundert, um gänzlich zu begreifen, was Sabina damit meint.

3 Gedanken zu “Rosen. Der Stille.

  1. So klar und scharf wie Eiskristallfragmente liegen deine Beiträge auf dem Weg im allgemeinen Schneegestöber (um beim Bild zu bleiben) – man stolpert drüber, äußert ein kurzes Autsch um sich dann an dem seltenen Fund zu erfreuen. Und wenn einen der blaue Fleck am Knie und die angefrorenen Finger noch länger dran erinnern – umso besser.

    Ich lese eigentlich keine Blogs. Das hier ist die berühmte Ausnahme, bei deren Besuch ich immer ganz traurig bin, wenn ich keinen neuen Beitrag finde. Alles klar?

  2. Eyris, vielen Dank für deine lieben Worte. Sie haben mich sehr berührt. Weil sie wie ein Geschenk ganz unvermutet hier erschienen sind. Ich werde mein Bestes tun, damit du nicht mehr traurig bist.

    Und: „Danke“, dass du mich daran erinnert hast, was der Sinn von all dem hier ist.

  3. Hey Babulski, das Danke ist an mir (als passiv-konsumierendem Nutznießer ; ).
    Ich sammle solche Menschen wie Juwelen in einer kleinen Schachtel. Ab und an werfe ich einen Blick rein und betäube damit das „Stranger In A Strange Land“-Gefühl erfolgreich. Also Danke für’s Teilhaben lassen. ; )
    Merci für den neuen Eintrag. Und einen lieben Gruß an Herrn Prunus. Ich bin immer mal da und gucke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert